21Den Menschen in seiner Einzigartigkeit und gleichzeitig als Teil seines Umfeldes und sowohl das Gleiche als auch das Verschiedene nebeneinander wahrzunehmen, macht meine Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend. Der Ayurveda als das “Handbuch zum Leben” hat mich seit 1993 in zunehmendem Maße begleitet und dabei unterstützt: zuerst vor allem aus philosophischer Sicht, dann während meines Studiums der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Computerlinguistik und seit 2010 auch beruflich als Diagnose- und Therapiesystem.

~

Heilpraktikerin seit 2012
Zertifizierte Medizinische Ayurveda-Therapeutin (SEVA) seit 2013
Absolventin der Klinischen Ausbildung der Vidya Sagar Akademie für Ayurveda-Medizin Ludwigsburg 2015 unter Leitung von Dr. med. Hedwig H. Gupta (DÄGAM).
Von 2015 bis 2017 als Therapeutin und stellvertretende Kurbegleitung tätig unter Leitung von Dr. Prabha Burkhard B.A.M.S. und Dr. Arun Pavitran B.A.M.S. im RoSana – Gesundheit im Zentrum, Rosenheim.

Seit Juli 2016 in eigener Praxis tätig.

~

Vielen Dank an dieser Stelle an meine Lehrer:

Yogi Rupert, der mich 1996 vielleicht zufällig, auf jeden Fall aber nachhaltig, an den Ayurveda herangeführt hat.
Die SEVA Ayurveda Akademie, die mir im Jahre 2010 die Möglichkeit gab, in München ein Studium der Ayurveda-Medizin zu beginnen, hier insbesondere Frau Schmidt.
Meine Dozenten Prof. Dr. R. R. Deshpande, Dr. med. Detlef Grunert, Vijith Sasidhar B.A.M.S., Neelesh Taware B.A.M.S., Ashish Gupta B.A.M.S., Dr. med. Ananda Samir Chopra, Dr. med. Martina Birlinger, Dr. med. Wibke Mohme und Jagata Schaad, HP.
Die Vidya Sagar Akademie, die Dank der freundlichen Großzügigkeit und Liebe zum Ayurveda von Frau Dr. med. Hedwig H. Gupta gegründet wurde, um ein Studium nach Vorbild des universitären Curriculums zum B.A.M.S. (Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery) in Indien hier in Deutschland zu ermöglichen. Ich verdanke insbesondere ihr meine heutige Qualifikation.
Das Samadhan Ayurveda Hospital in Nagpur, Maharashtra, unter Leitung der Dres. Dhanraj und Jyoti Gahukar, die mir im Rahmen meines klinischen Praktikums Einblicke in ihre Kenntnisse, Arbeitsweise und die Infrastruktur des indischen Gesundheitssystems geschenkt haben.

~

Die Sprechstunde ist auch in folgenden Sprachen möglich: englisch, spanisch, portugiesisch, niederländisch.

Consultation is also possible in English – Se habla español – Fala-se português –
De spreekuur is ook mogelijk in het Nederlands